Es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Thema Bedienung von SAP Business One. Für diejenigen unter euch, die gerne mit der Tastatur arbeiten, gibt es unter anderem die Menü-Suche.

In der SQL-Version von B1 befindet sie sich zusammen mit der Daten-Suche oben rechts, in der HANA-Version mit aktiviertem Fiori-Cockpit befindet sie sich direkt oberhalb des Hauptmenüs.

Nun gibt es eine neue Funktion für die Menü-Suche: Man kann für jeden Menüpunkt einen Suchalias definieren. Der Eintrag im Menü bleibt gleich, nur kann man mit dem zusätzlichen Alias das Menü einfacher durchsuchen. Ich persönlich arbeite in der HANA-Version von B1 nur mit der Menüsuche und finde die Funktion daher genial.

Man findet die Konfiguration unter Administration -> Systeminitialisierung -> Menüalias für Suche

screenshot-3

Hier kann man nun für jeden Menüpunkt einen bzw. mehrere Aliase definieren. Diese können einfach hintereinander weg geschrieben werden und müssen nicht mit Komma oder Semikolon getrennt werden. Man ist in der Verwendung von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen absolut frei.

screenshot-4

Die Alias-Konfiguration kann als „Aliaspaket“ in eine Textdatei exportiert und in andere Datenbanken importiert werden. Es handelt sich, auch wenn B1 etwas anderes suggeriert, um eine Tabstopp-getrennte Textdatei.

screenshot-5

screenshot-6

screenshot-7

screenshot-8

screenshot-9

Wenn man nun in der Suche etwas eingibt, werden die Alias-Treffer immer als erstes angezeigt.

Wenn ihr Fragen dazu habt, schreibt gerne eine Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar.

Wenn euch der Beitrag gefällt, gebt gerne eine Bewertung ab.

Name
Bitte bewerte den Beitrag
Menualias Overall rating: ★★★★☆ 4 based on 1 reviews
5 1
Definition von Menüalias für die Suche

Kommentar verfassen