Gerade jetzt kurz vor dem Jahreswechsel kommt eine Frage wieder häufiger auf. Nämlich die Frage, wie man am einfachsten eine neue Preisliste anlegt und diese zum Stichtag allen Kunden zuweist. Dabei wollen viele natürlich nicht am 31.12. alle Kunden auf eine neue Preisliste umstellen. Weiterhin müsste diese neue Preisliste gegebenenfalls auch noch in den Zahlungsbedingungen hinterlegt werden.

Das alles wäre zwar vom Prinzip her über eine Stammdaten-Aktualisierung machbar, müsste aber halt dann am 31.12./01.01. passieren. Da die meisten von uns an den beiden Tagen nicht unbedingt arbeiten möchten, hier eine Empfehlung, wie man das Ganze umgehen kann.

Für dieses Beispiel brauchen wir drei Preislisten:

  1. VK-Preisliste
  2. VK-Preisliste 2016 (inaktiv)
  3. VK-Preisliste 2017 (inaktiv)

Die erste Preisliste wird den Kunden zugewiesen und in den Zahlungsbedingungen hinterlegt. Dies kann je nach Datenmenge von Hand, per DTW (Data Transfer Workbench) oder über coresuite Master Data Management gemacht werden.

Die zweite (unsere aktuelle Preisliste „VK-Preisliste 2016“) wird als Basispreisliste für die VK-Preisliste mit dem Faktor 1 zugewiesen. Somit bekommt nun jeder Artikel in der VK-Preisliste den Preis aus der VK-Preisliste 2016 zugewiesen.

Nun haben wir die dritte Preisliste „VK-Preisliste 2017“, die wir in aller Ruhe und über die
verschiedensten Wege befüllen können. Sei es über einen Import, von Hand, per Faktor auf die 2016er Preisliste, per Copy&Paste aus Excel oder über den neuen Preisaktualisierungsassistenten in 9.2.

Zum Stichtag 31.12./01.01. brauchen wir nun nichts anderes tuen, als die Basispreisliste der VK-Preisliste von „2016“ auf „2017“ zu ändern. Das passiert in einem Schritt und die Preise in der VK-Preisliste sind auf dem aktuellen Stand. Darüber hinaus bleibt die „alte“ VK-Preisliste 2016 bestehen und man hat jederzeit die Möglichkeit, auf historische Preise zurückzugreifen.

Wenn ihr Fragen dazu habt, schreibt gerne eine Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar.

Wenn euch der Beitrag gefällt, gebt gerne eine Bewertung ab.

Name
Bitte bewerte den Beitrag
Preisaktualisierung Overall rating: ★★★★★ 5 based on 2 reviews
5 1
Empfehlung zur Preislisten-Aktualisierung

Kommentar verfassen